On doit conjuguer le verbe fort au passé simple "Präteritum" et ajouter les Umlaut (¨) si le verbe au passé simple a comme premiere voyelle "a", "o", oubien "u". Et ensuite on ajoute les terminaisons suivantes:تصريف الفعل القوي الى الماضي و ان كان به الحركات
فعلينا اضافة الاملاوت ثم نضيف النهايات التاليةa/o/u/
ich -e
du -est
er, sie, es -e
wir -en
ihr -et
Sie, sie -en
ُُExemple :
fahren nehmen backen gehen
ich führe nähme büke ginge
du führest nähmest bükest gingest
er,sie,es führe nähme büke ginge
wir führen nähmen büken gingen
ihr führet nähmet büket ginget
Sie, sie führen nähmen büken gingen
Remarque ملاحظة
من تعذر عليه تصريف الفعل الى الماضي و القيا بما تم ذكره من خطوات فيمكن .
"würden-Form"ببساطة اعتبار الفعل القوي على انه ضعيف و تصريفه بطريقة
و لكن حذاري ... فلا يسمح للافعال المساعد
haben/sein
تصريفها بهذه الطريقة
و انما تصرف الى الكونيونكتيف 2
haben sein
ich hätte wäre
du hättest wärest
er, sie ,es hätte wäre
wir hätten wären
ihr hättet wäret
Sie, sie hätten wären
Exemple:
ich nehme das Buch→ich würde das Buch nehmen
*Übungen (Konditional-Satz:
I )* Antworten Sie auf die Fragen mit « wenn » das heisst mit Konditionalsätzen ) :
a)- Wann sind die Eltern immer da ? (Man hat Schwierigkeiten)
→
b)- Wann gibt es Schwierigkeiten ? (Man hat viele Kinder)
→
c)- Wann kann man sich frei entwickeln ? (Man ist selbständig)
→
d)- Wann kauft dir dein Vater ein Motorrad ? (Ich bestehe das Abi)
→
e)- Wann kommst du zu Hause ? (Ich beende meine Arbeit)
→
* Bilden Sie Konditionalsätze ( Achtung ):
a)- Die Studentin hat kein Geld.Die Eltern finanzieren ihr Studium. (Indikativ)
→
b)- Der Schüler hat keine Zeit. Er kann nicht in Cybercafé mitgehen. (Indikativ)
→
c)-Die Eltern kümmern sich nicht genug um ihre Kinder.Die Kinder machen Fehler. (Indikativ)
→
d)- Diese Familie hat keine Finanzmittel. Sie ist arm. (Indikativ)
→
e)-Dieses Mädchen ist elternlos. Es lebt in einem Waisenhaus. (Indikativ)
→
f)-Hans macht Delikte. Man bestraft ihn. (Indikativ)
→
g)-Der Richter verurtelt den Jugendlichen. Der Jugendliche stiehlt Waren. (Indikativ)
→
h)-Dieser Mann hat keine Arbeitsstelle. Er ist finanziell von seinen Eltern abhängig. (Indikativ)
→
i)-Ich bin arm.Ich reise selten. (Indikativ)
→
j)-Es gibt viele Kriege in der Welt. Die Menschen haben Angst vor der Zukunft. (Indikativ)
→
k)-Die Umwelt ist verschmutzt. Das Lebewesen ist in Gefahr. (Indikativ)
→
l)-Diese Länder produzieren nicht genug Nahrungsmittel. Sie müssen viel importieren. (Indikativ)
→
m)-Das Handy hat viele Vorteile. Man benutzt es ständig. (Indikativ)
→
* Bilden Sie Konditionalsätze ( aus den verschiedenen Abiturprüfungen ):
a)- Assia Djebbar hat viele Leser im Ausland.Sie ist weltberühmt. (2009)
→
b)- Wir benutzen selten den Computer . Wir haben keine Augenschmerzen. (onefd )
→
c)-Die Eltern sind nicht verständnisvoll . Sie diskutieren mit den Kindern nicht . (onefd )
→
d)-Das Internet ist teuer.Ich benutze es nich. (2004)
→
e)-Der Roman ist nicht interessant.Ich kaufe ihn nicht. (2002)
→
f)-Es gibt Industriewerke.Die Umwelt ist verschmutzt. (2003)
→
g)-Erdöl und Erdgas sind erschöpflich.Der Mensch sucht nach anderen Energiequellen. (2005)
→
h)-Das Fernsehen ist da.Die Jugendlichen langweilen sich nicht. (2007)
→
i)-Wir gingen zu unseren Nachbarn.Wir verbrachten einen schönen Abend vor dem Fernseher. (2008)
→
j)-Es gibt viele Druckereien.Die Bücher und Zeitungen sind veröffentlicht. (onefd)
→
k)-Viele Tiere können nicht leben.Die Umwelt ist schmutzig. (onefd)
→
l)- Goethe ist krank gewesen.Er hat Leipzig verlassen. (K II Vergangenheit) (2000)
→